Instrumente-Typen


Innenformverläufe gepaart mit Materialeigenschaften der Instrumente bedingen bestimmte Charakteristiken/Effekte (klangliche und spieltechnische Möglichkeiten), die unbewusst zu bevorzugten Spieltechniken führen.


Die speziellen Wachstumsbedingungen (Mineralgehalte im Boden, Klima) und dadurch selektierte Eukalyptusarten gekoppelt mit den lokalen Eigenschaften von Termitenvölkern führen zu Region-spezifischen typischen Fraß-Gängen (Innenformverläufen) in den zum Yidaki- oder Mago-Bau verwendeten Rohlingen.

Da diese Region-spezifischen typischen Innenformverläufe zu jeweils physikalisch bedingten klanglichen und vor allem spieltechnischen Möglichkeiten führen, haben sich unbewusst auch Region-spezifische Spielstile entwickelt.

 

Beispiel:
Wongga- und Gunborg-Style im Western Arnhem Land (WAL-Styles) spielbar auf Mago-Typ-Instrumenten


Bunggul-Style im North East Arnhem Land (NEAL-Styles) spielbar auf Yidaki-Typ-Instrumenten


Eine (so finden wir) plausible und schöne Erklärung, die auch zu der engen Verbindung der Aborigines zu ihrem Land und der  Aussage: „Unsere Instrumente und Spielstile kommen von unserem Land.“ passen.


Traditionelle Klangbeispiele aus dem Ursprungsgebiet des Didgeridoos:

1  WAL Darwin Wongga

Start

Klangbeispiel


2 WAL Peron I. Wongga

9  NEAL Elcho I. Bunggul


3 WAL Port Keats Wongga

10 NEAL Bunggul


4 Kimberly Wongga

11  NEAL Bunggul


5 SWAL Beswick Gunborg

12 NEAL Bunggul


6 NWAL Oenpelli Gunborg

13  EAL Bunggul


7 NWAL Goulbourn I. Gunborg

14 SEAL Groote I. Bunggul


8 NWAL Goulbourn I. Gunborg

15 SEAL Groote I. Bunggul



Siehe auch:

"Traditional Sound Journey"

through aboriginal Arnhemland



Hier eine Liste von Charakteristiken bzw. Effekten, die prinzipiell auf geeigneten Didgeridoo-Innenformen gegeben bzw. spielbar sind:

  • Singende Obertöne
  • Oberton Wobbeln
  • Mischfrequenzen
  • Bass Verstärkung
  • Gegendruck, Harmonität
  • Pseudo-Toots, Pedal Töne, (Multi drone)
  • Stimmen Übertragung

Die Herstellung eines Instrumentes, auf denen alle dieser Charakteristiken bzw. Effekte möglich sind, ist nicht zielführend, da sich die Kombination einiger Effekte physikalisch ausschließt.

 

Um eine Vorstellung zu vermitteln, welche Charakteristiken sinnvoll und physikalisch in einem Instrument realisierbar sind, haben wir versucht die möglichen Didgeridoos in Typen zu klassifizieren:

Akustische Fusionen

... interessante Kombination von Eigenschaften

 

Slide- und Keyed- Instrumente:
Im Gegensatz zu westlichen Musikinstrumenten, die in der Regel zur melodischen Intonation möglichst vieler Tonarten auf Basis von Grundtönen ausgelegt sind, ist das Didgeridoo ein Blasinstrument zur möglichst umfangreichen Modulierung des Obertonspektrums eines jeweiligen Grundtones, vorrangig zur rhythmischen Begleitung von Songlines der Aborigines. Natürlich kann man z.B. mit den „Long-Multi-Tootern“ auch Didgeridoos designen, die auch die melodische Intonation in einem engen Rahmen unterstützen, was die Möglichkeit neuartiger Musikstücke erweitert. Legt man allerdings nur auf die flexible melodische Intonation auf Basis von Naturtönen wert, sollte man lieber bei klassischen Instrumenten bleiben, die dafür ausgelegt und optimiert sind. 

Slide-Didgeridoos:

Die Klang- und Spielcharakteristik wird wesentlich vom gesamten Innenform-Verlauf des jeweiligen Instrumentes bestimmt. Nur bei proportionalen Änderungen von Innenformen bleiben diese in einem gewissen Rahmen erhalten. Das ist theoretisch nur bei ideal zylindrischen Instrumenten der Fall. Praktisch kommt dem das von Charly McMahon entwickelte Didgeribone am nächsten.
Bei nicht ideal zylindrischen Slide-Didges ist der Innenform-Verlauf variabel. Dies führt auch zu variablen Klang- und Spielcharakteristiken des Instrumentes, die allerdings durch die beschränkten möglichen Einstellungen (Innenformveränderungen) deutlich begrenzt sind. Je nach Kopplung von zylindrischen Slide-Teilen mit anders festgeformten Teilen ergeben sich oft Slide-Instrumente, die meist nur eine „sweet spot“ Einstellung mit der „best“ möglichen Charakteristik aufweisen.
Für Spieler und Musiker, die ein Grundton-variables Instrument benötigen (wie die typischen westlichen Blechblasinstrumente), aber weniger an den möglichen, sehr speziellen und subtilen Spiel- und Klangeffekten im Obertonbereich interessiert sind, ist sicher ein Slide-Instrument eine gute Wahl.

Keyed-Didgeridoos:   
Diese sind mit Hilfe der CADSD-Tools in Verbindung mit empirischen Tuningmethoden (ähnlich wie beim Bau unregelmäßiger Shakuhachies) auch mit unregelmäßigen Formen machbar. Dazu würde man sich mittels Directed-Evolution eine geeignete Wunschform erzeugen und in diese mit dem Didge-Creator Schritt für Schritt die Grifflöcher oder Klappenöffnungen einer bestimmten Form berechnen und bei Bedarf mit manuellen Regeln feintunen.

Trotzdem bleibt für Effekt- und Klang-Puristen als beste Lösung wahrscheinlich nur eine Sammlung von individuellen Instrumenten.


Instrument-Types

The inner shape of the instruments and the Properties of the material require specific characteristics/effects (possibilities of sound and play) which unconsciously lead to preferred playing techniques.

 

The specific growth conditions (mineral contents in the soil, climate) and thus selected eucalyptus species, coupled with the local characteristics of termite populations, lead to region-specific typical termite hollowed trunks used for the Yidaki or Mago crafting. Since these region-specific typical internal cross-sectional contours lead physically to special sound and above all playing possibilities, region-specific playing styles have developed unconsciously.

 


Example:
Wongga and Gunborg style in Western Arnhem Land (WAL styles) playable on Mago-type instruments


Bunggul style in the Northeast East Arnhem Land (NEAL styles) playable on Yidaki-type instruments

 
One (so we find) plausible and beautiful explanation, which also match the close connection of the Aborigines to their country and the statement "Our instruments and play styles come from our land."


Traditional sound examples from the origin area of the didjeridu:

1  WAL Darwin Wongga

Start

Sound example


2 WAL Peron I. Wongga

9  NEAL Elcho I. Bunggul


3 WAL Port Keats Wongga

10 NEAL Bunggul


4 Kimberly Wongga

11  NEAL Bunggul


5 SWAL Beswick Gunborg

12 NEAL Bunggul


6 NWAL Oenpelli Gunborg

13  EAL Bunggul


7 NWAL Goulbourn I. Gunborg

14 SEAL Groote I. Bunggul


8 NWAL Goulbourn I. Gunborg

15 SEAL Groote I. Bunggul



See also:

"Traditional Sound Journey"

through aboriginal Arnhemland



Here is a list of characteristics or effects, which can in principle be given or played on suitable didgeridoo internal forms:

  • Singing Harmonics
  • Harmonic wobble
  • Heterodyne effects
  • Bass amplification
  • Backpressure, Harmonicity
  • Pseudo-toots , Pedal notes, (Multi-drone)
  • Voice transmission

The production of an instrument on which all these characteristics or effects are possible is not intended as the combination of some effects physically excludes.


In order to get an idea of what characteristics are meaningful and physical feasible in an instrument, we have tried to classify the possible didgeridoos into types:

 Acoustic fusions 

... interesting combination of features

 

Slide and keyed instruments:
In contrast to Western musical instruments, which are generally designed for the melodic intonation of as many keys as possible on the basis of fundamental tones, the didgeridoo is a wind instrument for the most extensive possible modulation of the overtone spectrum of a particular fundamental tone, primarily for the rhythmic accompaniment of Aboriginal songlines. Of course, it is also possible to design didgeridoos with the “Long Multi-Tooters”, for example, which also support the melodic intonation within a narrow range, which expands the possibility of new types of music. However, if you are only interested in flexible melodic intonation based on natural tones, it is better to stick with classical instruments that are designed and optimized for this purpose. 

Slide-Didgeridoos:
The sound and playing characteristics are essentially determined by the overall inner shape progression of the respective instrument. Only in the case of proportional changes of the internal form do they retain their characteristics to a certain extent. This is theoretically only the case with ideally cylindrical instruments. In practice, the Didgeribone developed by Charly McMahon comes closest to this.
For slide-instruments, the inside shape gradient is variable. This also leads to variable sound and playing characteristics of the instrument, which are, clearly limited by the limited possible settings (inner shape changes). Depending on the coupling of cylindrical slide parts with differently non cylindrical fixed shaped parts, slide instruments often result that usually only have a "sweet spot" setting with the "best" possible characteristics.
For players and musicians who need a fundamental-variable instrument (like the typical western brass instruments), but are less interested in the possible very special and subtle playing and sound effects in the overtone range, a slide instrument is certainly a good choice.
 
Keyed Didgeridoos:   
These are feasible with irregular shapes using the CADSD tools in conjunction with empirical tuning methods (similar to building irregular shakuhachies). To do this, you would use directed evolution to create a suitable desired shape and then use the Didge Creator to calculate the finger-holes or the keys of a specific shape step by step and fine-tune them with manual rules if necessary.

Nevertheless, the best solution for effect and sound purists is probably a collection of individual instruments.